Freitag, 18. Juli 2014

Freutag * Ein Award für uns?

Heute ist ein etwas besonderer Freitag für uns. Dies ist bereits unser 100. Post. Eigentlich nichts Besonderes aber wenn man bedenkt, dass wir erst im Januar mit dem Bloggen begonnen haben... ? Gut... wir sind 2 Blogger;-)

Wir haben durch das Bloggen schon viele nette Menschen kennengelernt. Jeden Tag freuen wir uns über eure zahlreichen lieben Kommentare! Vielen lieben Dank dafür!

In den letzten Tagen und vor einigen Wochen wurden wir gleich 3 mal nominiert für 



und zwar von Sonja von Mitten ins Nadelöhr, Janin von kirschsüß und Ellen von nellemies design.


Da wir auch gerne mehr über andere Bloggerinnen erfahren, beantworten wir hier (nun endlich) die gestellten Fragen sehr gern. Da ja nun sehr viele Fragen zusammengekommen sind, beantworten wir gemeinsam. Janas Antworten sind deshalb blau und Julias weinrot. Zum Ende nomieren wir noch 3 weitere Blogs (in der Hoffnung, dass wenigstens einer annimmt;-)). Eigentlich mögen wir dieses Schneeballprinzip nicht so gerne. Außerdem nutzen wir unsere wenige freie Zeit lieber zum Nähen und Bloggen übers Nähen.

Hier erst einmal die Fragen von Janin:

1. Wie würdest du dich beschreiben?
Das ist eine gute Frage! Selbstbeschreibungsaufforderungen regen mich immer zum Grübeln an. ;-) Ich bin sehr ehrgeizig, lache viel, bin gerne in der Natur und nähe unheimlich gerne. Nachts träume ich von Schnittmustern und den passenden Stoffen. Meine To-Sew-Liste schwirrt ständig in meinem Kopf. Darüber hinaus bin ich Mutter zweier Kinder und werde demnächst 40 Jahre alt.

2. Wie bist du zu diesen Hobby gekommen?
Ich habe früher - als mein Sohn ungefähr 2 Jahre alt war - bereits Vorhänge und kleinere Sachen genäht. Allerdings waren meine damalige Nähmaschine und ich uns nicht immer so "grün", so dass meine Lust schnell verging. Als ich nun meine Tochter vor 2 1/2 Jahren bekam, stieg wieder die Lust am Nähen und mein Mann kaufte mir eine tolle Nähmaschine. Seitdem nutze ich (fast) jede freie Minute zum Nähen.

3. Wieviel Zeit nimmst du dir für deine Hobbies? 
In Stunden kann ich das gar nicht angeben. Ich nähe halt abends, wenn die Kinder im Bett sind.

4. Was für Nähmaschinen besitzt du?
Ich habe eine Brother Inno-vis 55 und bin superglücklich mit ihr.

5. Welche Farben magst du besonders?
Blau.

6. Was magst du überhaupt nicht?
schlechte Laune.

7. Lieber Kochen oder Backen?
Eindeutig Kochen!

8. Kaffee oder Tee?
Im Alltag leider immer nur Kaffee... obwohl ich sehr gerne Tee trinke und ihn dann auch genießen kann.

9. Was macht dir am bloggen am meisten Spaß?
Mir gefällt es, Dinge die ich mit den eigenen Händen erschaffen habe, anderen zu zeigen. Am schönsten ist es natürlich, wenn dann unsere lieben Leserinnen auch noch ein paar nette Worte dalassen.

10. Dein Lieblingsspruch/ Gedicht/ Weisheit und warum?
"Geht nicht - gibt's nicht!"
Warum? - Weils so ist!

11. Dein absolutes Lieblings - Nähstück ist?
Uff, da fange ich schon wieder an zu grübeln, liebe Janin!
Ich glaube, das gibt es nicht. Ich nähe nicht so gerne immer wieder das Gleiche sondern immer mal wieder was Neues. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich gleich 2 HipBags genäht habe. Ich wusste, dass ich das dann nicht so schnell noch einmal machen werde *zwinker*


Und hier die Fragen von Ellen:

1. Wer bist du ? Stell dich bitte vor.
Ich heiße Julia, bin 35 Jahre alt, habe 2 Töchter und einen tollen Mann. Wir wohnen in Rostock, meiner Geburtsstadt. Zwischenzeitlich war ich 12 Jahre in ganz Deutschland "unterwegs". Meinen Mann habe ich aus Regensburg mit in den Norden gebracht;-)
 
2. Seit wann nähst du ?
 Seit ca 2,5 Jahren. Angefangen habe ich mit Applikationen (das auch per Hand), dann mit Baumwolle und zum Schluss mit Jersey.

3. Wie bist du zum Nähen gekommen ?
Als ich noch jünger war, hat meine Mutter mir gezeigt wie man näht. Nach einer schiefen Werkschürze habe ich das aber nicht weiter verfolgt. Als meine erste Tochter geboren wurde, habe ich ihre Shirts gepimpt. Nach dem Umnähen eines Sitzsackes hat mich dann aber das Nähfieber gepackt! 
 
4.Welche Nähmaschine hast du ?
Ich besitze eine Overlock von Singer und eine alte Veritas (ein DDR-Maschinchen), die ich second Hand hier in Rostock bei einem Nähmaschinenreparaturservice kaufte!

5. Baumwolle oder Jersey ?
Ich mag mittlerweile beides sehr gerne. Angefangen habe ich mit Baumwolle und mich dann erst nach fast einem Jahr an Jersey rangetraut. Jetzt freue ich mich immer, wenn ich nach einer langen Jerseyphase mal wieder Baumwolle unter der Nadel habe. Da ist alles etwas "exakter".

6. Was nähst du am liebsten ?
Eindeutig Kleidung für meine Töchter. Aber auch für mich und ein wenig für meinen Mann. Taschen und ähnliches sind nicht so mein Ding! Das liegt wohl zu einem daran, dass ich mit meiner Handtasche eine monogame Beziehung führe und zum anderen den idealen Taschenschnitt für mich noch nicht entdeckt habe!
 

7. Welche Schnitte benutzt du ?
Ich nähe gerne nach den Schnitten von ki-ba-doo, Ottobre, leni pepunkt aber auch ganz gern nach englischsprachigen Nähanleitungen.

8. Seit wann bloggst du ?
Wir bloggen erst seit Januar 2014.
 
9. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen ?
 Wahrscheinlich geht es uns da genauso wie allen anderen Nähbloggerinnen. Nähen ist ein eher einsames Hobby. Klar bekommt man ab und zu schöne Komplimente, aber man möchte doch mehr über seine Nähwerke erzählen und Feedback bekommen. Alleine wäre mir so ein Blog zu viel gewesen. Daher schreibe ich hier zusammen mit meiner Cousine Jana alias JANuAry.
 
10. Woher kommt der Name deines Blogs ?
Das ist eigentlich eine lustige Geschichte. Ich hatte ja schon lang ein "Label" JuNE. Das symbolisiert den ersten Buchstaben meines Vornamens Julia und die Anfangsbuchstaben der Namen meiner Töchter N. sowie E., die lustiger weise beide im Juni Geburtstag haben. Jana war lange auf der Suche nach einem eigenen Labelnamen. Nachdem wir feststellen mussten, dass auch sie nur Kinder in einem Monat (nämlich Januar) bekommen hat, war JANuAry geboren;-)

Daher hat unser Blog den Namen von unseren Labels. Und da wir gute 100 km voneinander entfernt wohnen, "treffen" wir uns halt immer hier.

"JANuAry trifft JuNE"


 11. Was machst du sonst noch gerne?
Ich verbringe natürlich unheimlich gerne viel Zeit mit meiner Familie. Ansonsten bin ich gerne kreativ und bastle mit den Töchtern (vor allem mit der Großen). Ansonsten tanzen, Gesellschaftsspiele, im Sommer in der Ostsee baden, im Winter Snowboarden...

 
Und hier noch die Fragen von Sonja:
 
1. Seit wann bloggst du und wie bist du dazu gekommen?
Wir bloggen seit Januar 2014 hier gemeinsam.

 2. Was nähst du am liebsten?
  Schwingende Kleider für die Töchter! Die kommen gut an und werden mir förmlich aus der Hand gerissen.
Ein Dauerbrenner ist bei uns das Wickelkleid von ki-ba-doo.
 
3. Verschenkst du an Freunde und Verwandte lieber Selbstgemachtes oder Gekauftes?
 Kommt darauf an, ob sie sich über selbstgenähtes freuen;-)
Aber kleine Hosen für Neugeborene kommen immer gut an!
 
4. Bist du eher der Plotter- oder Stickmaschinen-Typ?
 Das kann ich so gar nicht genau sagen. Ich habe leider weder eine Stickmaschine noch einen Plotter. Aber ich kaufe und verwende beides!
 
5. Hat sich dein Shopping-Verhalten geändert seitdem du nähst?
Ja sehr! Ich betrachte kaufbare Kleidung jetzt mit ganz anderen Augen und denke sehr häufig "Das nähe ich mir selbst!"
 
6. Machst du bei Linkpartys mit und welche magst du am liebsten?
 Ja, wir verlinken unsere Beiträge gerne, u. a. beim Creadienstag, MeMadeMittwoch, RUMS, Fräulein Rohmilch und wenn es so wie heute Anlass zur Freude gibt, auch gerne mal beim FREUTAG!
 
 
Und unsere (neuen) Nominies sind:


Auch euch möchten wir den Liebster Award zukommen lassen! Und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns und den anderen Mitlesern folgende Fragen beantworten würdet:


1. Wer bist du? Stelle dich bitte kurz vor.
2. Seit wann nähst du und wie lange bloggst du schon darüber?
3. Wie bist du auf den Namen deines Blogs/Labels gekommen?
4. Was und für wen nähst du am liebsten?
5. Gibt es einen Schnitt, den du (wahrscheinlich) immer wieder nehmen würdest?
6. Welche Maschinen nennst du dein Eigen?
7. Wo kaufst du am häufigsten deine Stoffe?
8. Vor welcher Technik hast du deinen größten Respekt, würdest es aber gern mal machen?
9. Kaufst du Stoffe weil sie schön sind und überlegst dir dann ein Projekt oder hast du schon ein konkretes Schnittmuster beim Stoffkauf im Kopf?

 
Das ist ja ein ganz schön langer Post heute geworden. Wir freuen uns sehr, dass wir für den Award nominiert wurden und ihn nun in unserer Sidebar platzieren dürfen...




Wir wünschen euch einen sonnigen Freutag und ein tolles Wochenende!

JANuAry & *JuNE*


Kommentare:

  1. Ihr Lieben,

    Ich danke euch sehr für die Zeit, die ihr euch für die vielen Fragen genommen habt!
    Gleich dreimal, mensch Mädels, ihr seit super! *mitfreu*
    Das Lesen hat unheimlich Spaß gemacht und meine Neugierde ist auch besänftigt. *lach*

    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende
    Herzlichst Janin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die vielen Antworten !
    Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jana, liebe Julia,
    danke für die Nominierung. Ich habe gestern bis spät abends an dem Post gesessen. Und da ich noch zwei andere Nominierunge erhalten habe, ist es eine recht umfangreiche Veröffentlichung geworden.
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen