Montag, 3. November 2014

Sterne gehen doch immer...

Mein Sohn ist über den Sommer wahnsinnig gewachsen und ihm passen so gut wie gar keine Langarmshirts mehr aus der vergangenen Saison. Daher musste Neues her, doch immer nach dem gleichen Schnitt zu nähen finde ich auch recht langweilig. Ich habe mir eine ältere Ottobre geschnappt und einen Schnitt für größere Jungs rausgesucht, der zum einen geteilte Raglan-Ärmel hat und weiterhin eine recht interessante Ausschnittlösung aufweist.

Mutig - und leider ohne vorher noch einmal am Kind nachzumessen - wurde der Stoff zugeschnitten und das Shirt genäht (hach mit der neuen Ovi geht das aber auch echt fixer). Die erste Anprobe war dann eher ernüchternd. Die Ärmel waren viiiiieeeel zu lang und auch viiiieeeel zu weit. Och nö! :-(  Also hing das Teil dann erst einmal eine Woche in meiner Nähecke auf einem Bügel und wartete auf Vollendung. Nun habe ich beherzt die Ärmel an der Unterseite schmaler gemacht und auf Länge gebracht. Dem Sohn gefällt´s.




Ärmel und Bauchsaum habe ich mit einem sogenannten falschen Bündchen gemacht. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Und wenn man erst einmal den Dreh raushat, geht das wirklich ganz schnell. Leider ist mir der Ausschnitt nicht ganz geglückt. Wenn ich den Schnitt noch einmal nähen sollte, würde ich diesen Teil lieber wieder mit der Nähmaschine nähen.

Gestern hat eine liebe Freundin ihren Geburtstag nachgefeiert und - auch der Kinder zu Liebe - zum Bowlen eingeladen. Da passte dieses superbequeme Shirt 1A und der junge Mann musste sich nicht in ein Hemd zwängen. :-)


Heute geht's aber wieder zur Schule und auch dort trägt mein Sohn am Liebsten einfache Langarmshirts oder Hoodies... ich muss also noch ein paar mehr nähen.
 
Habt einen wunderschönen Montag!
 
JANuAry
 
 
Schnitt: Billy (Nr. 37) aus der Ottobre Fashion Kids 4/2010
Stoffe: Jersey vom Stoffmarkt HRO/HH
 

Kommentare:

  1. Sieht sehr cool aus Dein Sohn! Und dem Shirt sieht man seine Änderungen gar nicht an. Steht ihm wirklich gut!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jana,

    ja, das Shirt ist wirklich voll cool und super geeignet für große Jungs!!!
    Und beuqem geht ja auch immer, auch wenn das in DEM Alter vielleicht noch nicht so entscheidend ist ... *gg*

    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Wochenstart!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, wenn du wüsstest! Mein Sohn zuppelt ständig an den Shirts rum, wenn die irgendwo nicht so sind, wie er es "gerne mag"... :-)
      Liebste Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  3. Sterne gehen wirklich immer - und das Ottobre etwas größer ausfällt, ist leider auch "immer" so....
    Trotzdem finde ich dein Shirt super gelungen - und dass es der junge Mann gleich trägt ja ein großes Kompliment - denn mich stört auch absolut gar nichts an dem Ausschnitt!!! Ich find's super so!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Veronika!
      Der Ausschnitt ist nicht so exakt geworden, wie ich es gerne hätte. Das "V" ist im unteren Bereich etwas zu rund geworden (für mein Empfinden) ... aber nicht so schrecklich, dass ich es wieder auftrennen würde ;-)
      In der Regel ist es tatsächlich so, dass mein Sohn nachfragt, ob der Stoff vor dem Nähen gewaschen wurde, damit er es gleich anziehen kann... Dann freue ich mich natürlich besonders!
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  4. Cooles Shirt ! Tolle Farben !
    Und Sterne sind sowieso toll !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,

    Ein schöner Ottobre-Schnitt, auch wenn anfänglich die Proportionen nicht gepasst haben.
    Diese plötzlichen Wachstumsschübe kenn ich auch und nun bin ich Kleidungstechnisch auch da angekommen, wo meine Große nur Röcke und Kleider will. Also wird im Hintergrund fleißig genäht und weniger gebloggt.
    Mir gefällt übrigens blau und grau in der Kombi!
    Die Ottobre ist toll, also diese Ausgabe, da sind 2-3 Schnitte drin, die mich interssieren...

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janin,
      so ging es mir in der letzten Zeit auch.... immer nur genäht, nichts fotografiert und schon gar nichts gebloggt. :-) Ist eben manchmal so, wenns grad so gut läuft an der Maschine, oder?
      Blau und grau sind ja auch meine Farben... hatte schon überlegt, aus den Stoffen was für mich zu nähen aber der Sohn hat gewonnen.
      Liebste Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  6. Liebe Jana,
    das ist ein tolles Shirt, und Sterne gehen wirklich immer. Die Farben finde ich auch toll, muss auch mal wieder für meine Jungs nähen;-)
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lee!
      Und ich sollte mal dringend wieder auf deinem Blog stöbern gehen ;-)
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen