Donnerstag, 3. September 2015

Farbensause bei Zwirnguin * Petrol

Heute macht die Farbensause bei mir einen Zwischenstopp. Als die liebe Dagmar von Zwirnguin mich fragte, ob ich bei der Farbensause mitmachen würde, musste ich nicht eine Sekunde lang darüber nachdenken, denn es stand für mich sofort fest, dass ich dabei sein möchte. Vielleicht wundert sich jetzt die Eine oder Andere … Farben? Jana? Mhm…? Jaaa! Genau! Ich liebe Farben! Aber ich bin sehr zurückhaltend und greife aus Gewohnheit immer wieder in die so vertraute und sichere „Grau-Blau-Ecke“. Während ich für meine Tochter ja gerne farbenfrohe Kleidung nähe, bleibe ich gerne im dezent unifarbenen Bereich. Aber oft genug wurde mir von Vertrauten geraten, auch einmal farbenfrohe Kleidung für mich zu nähen. Die Farbensause habe ich also wieder einmal als „Strohhalm“ genommen, diesem Vorhaben ein weiteres Projekt zu widmen und mich spontan für

 P E T R O L

entschieden. Petrolfarbene Kleider gab es schon einige für meine Tochter, auch ein Shirt in Petrol nähte ich bereits zu meinem letzten Geburtstag, welches allerdings für meine Cousine bestimmt war *lach*. 
 
 
Das relativ neue Stoffdesign „Schwalbenglück“ von Nestgezwitscher hatte es mir sofort angetan, als Ziska ihn vorstellte und so sicherte ich mir gleich ganze 2 Meter in Petrol … ein konkretes Nähprojekt hatte ich seinerzeit noch nicht im Kopf.
 


Bei so viel Stoff, dachte ich mir, kann ich doch endlich mal ein richtig schön schwingendes Kleid nähen. Gesagt  -  getan! (Mittlerweile zögere ich nicht mehr so lange, bis ich einen Stoff anschneide. *lach*) Das Wickelkleid habe ich schon einige Male genäht, sowohl in der Damen- als auch in der Mädchenvariante. Allerdings bevorzuge ich die Fakeversion, wie viele andere Näherinnen auch.





Dieses Mal habe ich das Oberteil aus dem Damenschnitt genommen und das Rockteil in Größe 158 aus dem Mädchenschnitt. Da fällt der Rock etwas weiter aus.



Da noch ein wenig Stoff übrig war und ich kleinere Reste oft in der Restekiste verschwinden lasse, ohne jemals wieder daran zu denken, wollte ich unbedingt den Rest gleich noch sinnvoll verarbeiten. Ich entschied mich, für meine Tochter, solange sie noch Größe 104 trägt, eine Lotty zu nähen. Das klappte gut aber die Ärmel musste ich schon einmal in der Mitte unterteilen.



Das Top zur Lotty musste aus rotem Jersey dazu genäht werden, da meine Tochter immer etwas Rotes im Outfit benötigt, um es „gut“ zu finden. Und auch hier wollte ich es ihr noch einfacher machen und brachte zum leichteren Erkennen von Vorne und Hinten noch ein Plottermotiv auf… eine Schwalbe!





Die allerletzten Reste reichten dann gerade noch aus, um für die Püppi einen kleinen Bolero zu nähen. Über ein passendes Püppi-Outfit freut sich meine Tochter momentan sehr. Und da die Teile so klein sind, eignen sich wirklich auch ganz kleine Stoffreste dafür.



Liebe Dagmar, ich danke dir für die tolle Organisation der Farbensause! Es sind schon so viele schöne Farben und Beiträge gezeigt worden. Und auch auf Instagram machen ganz viele liebe Näherinnen mit und zeigen schöne Bilder zu ihren Lieblingsfarben. Ich bin sehr gespannt, was uns noch alles erwarten wird. Aber nun zu deinen beiden Fragen, die du uns vorab schon gestellt hast:

1. Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem unglaublich viele Stoffdesigns. Meine drei Favoriten sind:

- Schwalbenglück von Nestgezwitscher, erschienen bei EvLi´s Needle

- Maribell von Lilalotta

- Elfengeflüster von Pumuckl Stoffversand

Hach du siehst, ich mag diese Flatterdinger ;-)

2. Zu diesen Schnittmustern greife ich immer wieder gerne.

Ich mag schon seit Anbeginn meiner Nähzeit die Schnittmuster von ki-ba-doo. Da passt einfach immer alles, die Schnitte sind echte Basics für die ganze Familie und sie fallen größengerecht aus. Das Wickelkleid habe ich mittlerweile schon zum sechsten Mal genäht. Für die Puppensachen vertraue ich auf die Schnittkollektion von 73engelchen. Das ganze Paket ist so vielseitig und es ist für das ganze Jahr etwas dabei.
JANuAry

Schnittmuster:
Basic-Wickelkleid und Lotty von ki-ba-doo
Leggings von 73engelchen (coming soon)
Puppenkleidung (TShirt, Bolero und Radler) von 73engelchen (Die Schnittmuster wurden gerade komplett generalüberholt und erscheinen noch diese Woche im Shop.) 

Plotterdatei:
"Schwalbe" Freebie von Krumme-Nadel

Stoffe:
"Schwalbenglück" von Nestgezwitscher, roter und grauer Jersey von Bonny-bee

Fotos:
mit viel Schweiß und Liebe von meinem Sohn gemacht ;-)

verlinkt:
RUMS, kiddikram, meitlisache, Plotterliebe

Kommentare:

  1. Der Stoff ist ja wie für den Schnitt gemacht!
    Wunderschön!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Jana,

    der Stoff ist ja wirklich genial schön!
    Und das Kleid ist es auch! Steht dir super! Du solltest ruhig öfter mal Farbe bekennen ... *lach*
    Dann hat es sogar ein Drehröckchen, oder? Hättest du uns ruhig genauer zeigen können ...

    Mutter, Tochter und Püppi im Partnerlook, toll!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha liebe Helga, sollte ich auch so ein Drehbildchen machen, wie ich es bei meiner Lütten immer mache? Ich glaube, daran wäre mein Großer verzweifelt. Das ist gar nicht so einfach :-)
      Herzlichen Dank für deine lieben Worte!
      Liebste Grüße, Jana

      Löschen
  3. Der Stoff ist aber auch wirklich wunderschön! Ich glaube den werde ich mir auch holen. Das Kleid steht dir super, und die Farbe auch, also mehr davon :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Lee!
      Ich drücke dir die Daumen, dass du noch etwas von dem Stoff bekommst. Er ist wirklich sehr schön.
      Vielen Dank für den Ansporn! Mal schauen, welcher Stoff denn für das nächste Projekt herhalten darf ;-)
      Liebe Grüße , Jana

      Löschen
  4. Ganz zauberhaft! Das Stöffchen ist wirklich zu schön!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Jana,

    ich bin wirklich hin und weg von deinem Kleid. Es steht dir so wunderbar! Dann noch deine Mühe aus den restlichen Stoffstücken weitere zauberhafte Dinge zu nähen.
    Toll! Ich bin gerührt das dir mein Stoffdesign so gut gefällt u drücke dich
    ❤️ liebste Grüße Ziska ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was habe ich mich auf heute gefreut, liebe Ziska! Gerne hätte ich dir ja vorab schon einmal ein Bild gezeigt aber dann wäre es ja keine Überraschung mehr gewesen. Dagmar und ich mussten schon sehr schmunzeln, als du auch noch gleich erraten hast, dass ich für Petrol stehe. ;-)
      Ich hoffe, dass du uns noch mit vielen schönen Stoffdesigns bereichern wirst.
      Liebste Grüße!
      Jana

      Löschen
  6. Ein wunderschöner Stoff wird zu einem wunderscönen Kleid. Dir steht das Wickelkleid sehr gut und die kleineren Projekte sind echt süß geworden. Ich zögere immer noch bei Wickelkleidern, viele gefallen mir nicht und ich weiß nicht, ob sie mir stehem Bei dir sieht es es richtig gut aus!
    Liebe Grüße (ja, und Maribell ist echt klasse.)
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Ines!
      Näh dir doch ein Testkleid aus einem Probestoff, der nicht allzu teuer war. Zur Not kannst du - sollte dir das Kleid nicht gefallen - den Stoff noch anderweitig verwerten. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert ;-)
      Liebe Grüße!
      Jana

      Löschen
  7. So viele schöne Sachen aus dem schönen Stoff !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff ist ja wirklich optisch ein Traum. Das Kleid steht dir ausgezeichnet. Aber auch die Outfits deiner Tochter und der Puppe sind toll umgesetzt.
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jasmin, du Liebe! Ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar! ;-)

      Löschen
  9. Dein Kleid ist der Hammer, es steht dir so gut! Auch das Outfit deiner Maus ist Klasse!

    GlG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so lieb von dir! Herzlichen Dank, liebe Melli!
      Meine Lütte mag die Lotty richtig gerne. Mein nächstes Projekt wird also für den Herbst wohl eine MaLotty ;-)
      Hast du den Schnitt für dich auch schon genäht?
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  10. Liebe Jana,

    Da bin ich, wie versprochen! ;-)
    Petrol steht dir auch sehr gut, ich mag den Farbton eh sehr gern und dann zu diesem Kleid! Wahnsinn!
    Steht dir so toll und sieht einfach nur klasse an dir aus! 100 Punkte! *hihi*
    Und dann noch für Kind und Puppe , dann könnt ihr drei ja gemeinsam ausgehen, gut angezogen seit ihr schonmal.

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausgehen? Janin? ich? ähm... naja mit Familie mal zum Essen... *gacker*
      Haben wir am Wochenende direkt umgesetzt. Leider war es so kalt, dass nur die Tochter ihr Outfit tragen konnte. Aber immerhin! Ich wachse ja nicht mehr und kann dann das Kleid im nächsten Sommer so richtig genießen.
      Hab ganz lieben Dank für deinen tollen Kommentar. Ich sammel dann ab heute Punkte bei dir ;-)
      Liebste Grüße!
      Jana

      Löschen
  11. Jaaa!
    Mehr Farbe!!!
    Ich liebe Petrol!
    Und dieser Stoff ist wirklich ein Traum! Den hab ich vorher noch nie gesehen.
    Udn wie toll dir das Kleid steht! *neidischbin* (aber nur ein klitzekleines bisschen... ;O))

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Ina, du bist ja lieb! Ich danke dir für deine herzlichen Worte!
      Den Stoff gibt es - so habe ich ganz aktuell gesehen - gerade wieder bei EvLi´s Needle in allen Farben. Also dann mal ran! Das Kleid trägt sich wirklich gut.
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen